Klangschalen

Klangmassage mit tibetischen Klangschalen.

Tibet Yak-Bowls.

Klangmassage mit Klangschalen

Klangschalen gehören heute im Westen mit zu den populärsten Klanginstrumenten. Zu Herkunft und Geschichte der Klangschalen gibt es jedoch kaum mehr als Legenden, Mythen und Geschichten.

Eine dieser Legenden sieht den Ursprung der Klangschalen im tibetischen Buddhismus. Womöglich sind Klangschalen auch bedeutend älter als der Buddhismus und stammen aus der Zeit der schamanistischen Bön-Kultur (tibetisch gesprochen: Bon), der bis zum Vordringen des Buddhismus in Tibet die vorherrschende Religion war und den Buddhismus Tibets deutlich geprägt hat.

Ursprünglich waren Klangschalen im gesamten Himalaya-Raum, insbesondere in Tibet, Nord-Indien, Nepal, China aber auch in Japan verbreitet.

Heute weiß man, dass schon vor über 3.500 Jahren in China Schalen aus Bronzelegierungen hergestellt wurden. Ob Klangschalen als Opferschalen oder als sonstige rituelle Gegenstände zum Einsatz kamen, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Sicher ist nur, dass die Schalen als Essgeschirr benutzt wurden. Zumindest waren sie bei der Normalbevölkerung als „Klangschalen“ nicht so bedeutsam.

In den 60er Jahren fanden die ersten Klangschalen den Weg in den Westen. Durch die Entdeckung der wohltuenden Wirkungen auf Körper, Geist und Seele hat sich die Klangschale zu dem entwickelt, was sie heute ist.

Richtig eingesetzt, können durch die Zuhilfenahme von Klangschalen sogar gesundheitliche Beschwerden positiv beeinflusst werden.

Bei einer Klangschalenmassage wirken die feinen Vibrationen, die beim Anschlagen der Klangschale entstehen. Jeder hat schon einmal einen Stein ins Wasser geworfen und dabei die kreisförmige Ausbreitung der Wellen beobachtet. Ähnliches geschieht auch bei den Klangschalen. Da der menschliche Körper zu über 70% aus Wasser besteht, breiten sich diese Vibrationen schnell und leicht aus und massieren auf sanfte Art Zellen und Gewebe. Es wirken also nicht nur die hörbaren Frequenzen.

Oftmals stellt sich dadurch sehr schnell ein entspannter und erholter Allgemeinzustand ein, ideal also zum Stressabbau und bei Nervosität. Die Selbstheilungskräfte werden nach  Krankheiten oder Operationen aktiviert. Verspannungen können sich lösen. Die Klänge wirken aber nicht nur auf den Körper. Versteckte und verschüttete Erinnerungen, Gedanken und die damit verbundenen Gefühle können wieder ins Bewusstsein gelangen und aktiv verarbeitet werden, so daß Körper, Geist und Seele wieder zu Ruhe und Harmonie finden.

Anwendungsbereiche für eine Klangmassage mit Klangschalen sind zum Beispiel:

  • Stress, Burnout-Syndrom
  • Nervosität, Unkonzentriertheit
  • Kopschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Immunsystem
  • Verspannungen
  • Blockaden (Freilegen von versteckten Erinnerungen, Gedanken, Gefühlen)

Klangschalen ersetzen bei Krankheiten zwar nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker, können aber wichtige Impulse setzen, um Heilungsprozesse deutlich zu begünstigen und zu unterstützen.